Balsamico-Dressing ist ein beliebter Klassiker, wenn es um Salatsaucen geht. Mein 5-Minuten-Rezept passt fantastisch zu Tomaten, Gurken, Rucola, Feldsalat und Romana-Salat. Auch als Marinade für Fleisch eignet es sich hervorragend.
• Direkt zum Rezept • Rezept ausdrucken •
Fürs Selbermachen von Balsamico-Dressing brauchst du nur wenige Zutaten. Das Ergebnis ist eine Salatsauce mit süßsäuerlicher Note, die kräftigen Salaten das gewisse Etwas verleiht.
Zutaten fürs Balsamico-Dressing Rezept
Die charakteristische Hauptzutat ist ein Balsamico-Essig. Er schmeckt süßlich und nur leicht säuerlich und hat eine etwas dickflüssigere Textur. Ich verwende einen qualitativ hochwertigen dunklen Aceto di balsamico. Du findest eine große Auswahl in jedem Supermarkt oder Discounter.
Noch ein paar Zutaten für das perfekte Balsamico-Dressing:
- Mit einem guten fruchtigen Olivenöl erhält dieser italienische Klassiker ein kräftiges Aroma, ohne bitter zu schmecken.
- Mit seiner Süße rundet Honig das Dressing ab und schafft eine feine Balance zu den Geschmacksnoten von Olivenöl und Balsamico-Essig.
- Mittelscharfer Senf sorgt für einen Hauch Schärfe und gleichzeitig für das Extra an Cremigkeit.
- Zucker, Salz und Pfeffer dürfen als Würze natürlich nicht fehlen.
Das komplette Rezept mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung in Bildern findest du weiter unten.
Balsamico-Dressing selber machen lohnt sich
Gerade mal 5 Minuten Zeit und eine Handvoll gute Zutaten: Mehr brauchst du nicht für ein hausgemachtes Balsamico-Dressing. Und der Geschmack? Einfach köstlich – und definitiv besser als von jedem gekauften Fertig-Produkt aus dem Supermarkt.
Weitere Vorzüge sind:
- Du weißt genau, welche Zutaten drin sind, und musst dich mit künstlichen Zusätzen wie Konservierungsstoffe und Geschmacksverstärker auseinandersetzen.
- Du kannst Säure, Süße, Schärfe, Zucker- und Salzgehalt an deine persönlichen Vorlieben anpassen und zusätzliche Aromen wie Kräuter und Knoblauch hinzufügen.
- Das frisch zubereitete Salat-Dressing schmeckt wesentlich besser als jedes Fertigprodukt, da die Aromen intensiver und natürlicher sind.
- Und letztlich wird es eben günstiger, nicht nur hinsichtlich der einzelnen Produkte. Denn du kannst direkt eine größere Menge machen – nicht nur für Salat-Fans ein unschlagbares Argument.
- Größere Mengen kannst du im Kühlschrank bis zu 3 Wochen aufbewahren. Am besten in einem abgeschlossenen Behälter oder einer Flasche.
Wozu das italienische Salat-Dressing passt
Für meine Familie und mich ist Balsamico-Dressing einer unserer Küchenlieblinge. Einfach, weil es so viele Salate geschmacklich krönt und vielfältig einsetzbar ist:
- Das dunkle Dressing rundet alle kräftigen Salate perfekt ab, beispielsweise mit Gurken, Feldsalat, Eisberg- oder Romana-Salat.
- Verfeinere damit unbedingt meinen Rucola-Salat mit Tomaten und Parmesan.
- Auch wenn in Italien in der Regel nur Olivenöl verwendet wird, ist es hierzulande für Tomatensalat und Caprese – also Tomate-Mozzarella – unverzichtbar.
- Etwas dicker angerührt, wird der Dressing-Klassiker ein feiner Dip für Focaccia, Fladenbrot und Co.
- Fleisch zum Grillen oder Braten lässt sich wunderbar damit marinieren.
- Ein grüner oder gemischter Salat mit dem Balsamico-Dressing harmoniert als Beilage zu Pasta mit Tomatensoße, Bolognese oder Sahnesauce, aber auch zu einem herzhaften Kartoffelgratin.
Mehr Rezepte für leckere Dressings wie Vinaigrette oder French Dressing und weitere köstliche Salate findest du auf meinem Foodblog.
Balsamico-Dressing selber machen
Sterne anklicken zum Bewerten
ZUTATEN
- 90 ml Olivenöl
- 30 ml dunkler Balsamico-Essig - Aceto balsamico di Modena (IGP)
- 15 g Senf
- 10 g Honig
- ½ TL Salz
- ⅛ TL Zucker
- 1 Prise schwarzer Pfeffer aus der Mühle
ANLEITUNG
- In eine Schüssel gibst du alle Zutaten: 90 ml Olivenöl, 30 ml dunklen Balsamico-Essig, 15 g Senf, 10 g Honig, ½ TL Salz, ⅛ TL Zucker und 1 Prise schwarzen Pfeffer. Kräftig mit dem Schneebesen verrühren, bis die Zutaten emulgieren.
- Dunkles Balsamico-Dressing passt unter anderem zu Feldsalat, Tomatensalat, und Caprese (Mozzarella auf Tomaten).
- Ich wünsche dir guten Appetit.
Spitze Manu💚. Vielen Dank für deine Rückmeldung. Viele liebe Grüße!