Klassische Bratkartoffeln – knusprig und einfach

Nichts geht über leckere und knusprige Bratkartoffeln aus der Pfanne im Goldtaler-Style. Mit meinem einfachen Bratkartoffel-Rezept und meinen Tipps werden sie nicht matschig und gelingen immer.

Bratkartoffel Rezept - www.emmikochteinfach.de

Die meisten Klassiker aus der Küche erinnern einen an die eigene Kindheit. Daran, wie die Oma oder die Mama sie zubereitet haben, zu welchen Gelegenheiten es sie gegeben hat. Sprich, wann und wo sie Futter für die Seele waren und einen regelrecht „umsorgten“. Das Rezept für knusprige Bratkartoffeln aus der Pfanne ist so ein Seelenfutter und eines meiner liebsten Familien-Klassiker, die mich an meine Kindheit erinnern.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Der Klassiker, so dachte ich übrigens immer, ist in jeder Küche zu Hause und landet regelmäßig und immer wieder gerne auf dem Tisch. Ob Bratkartoffeln aus rohen Kartoffeln oder Bratkartoffeln aus gekochten Kartoffeln. Aber weit gefehlt. Ich wurde nun schon öfter gefragt, ob ich nicht einmal ein Bratkartoffel-Rezept veröffentlichen möchte, weil die ein oder andere Tücke hinter der Zubereitung vermutet wird. Oder es vielleicht schon das ein oder andere Mal matschig geendet ist. Knusprige Bratkartoffeln sind relativ einfach zu machen, wenn man ein paar Tipps wie in meinem Bratkartoffel-Rezept beachtet.

Klassische Bratkartoffeln - knusprig und einfach - www.emmikochteinfach.de

Bratkartoffeln aus rohen oder gekochten Kartoffeln?

Das ist eine Glaubensfrage. Es gibt folgende beliebte Zubereitungsarten für knusprige Bratkartoffeln, die Du kennen solltest:

Bratkartoffeln aus rohen Kartoffeln

Hierfür kommen rohe Kartoffeln zum Einsatz, die rohen Kartoffeln werden geschält und geschnitten. Die klein geschnittenen Kartoffeln kommen dann roh in eine große Pfanne mit Fett, werden angebraten und mit einem Pfannendeckel zu Ende gegart. Das Ergebnis dieser Zubereitung von Bratkartoffeln aus rohen Kartoffeln ist mir persönlich nicht knusprig genug. Um sie so richtig knusprig zu bekommen kann man Bratkartoffeln aus rohen Kartoffeln alternativ kann auch in einer Fritteuse zubereiten. Dafür werden sie idealerweise portionsweise sowie zweimal frittiert, um richtig knusprig zu werden. Dafür benötigt man eine Fritteuse und muss in Kauf nehmen, dass die Kartoffeln wesentlich mehr Fett aufgenommen haben als in der Pfanne und wie Pommes zu Dickmachern avancieren.

Bratkartoffeln aus gekochten Kartoffeln

Entweder aus Pellkartoffeln oder Salzkartoffeln. Rohe Kartoffeln mit Schale in leicht gesalzenem Wasser gekocht nennen sich auch Pellkartoffeln. Ich empfehle Pellkartoffeln, denn viele Nährstoffe der Kartoffel stecken unter der Schale, die somit beim Kochen nicht verloren gehen. Pellkartoffeln sollten zudem möglichst heiß gepellt werden, um viel Verluste der Kartoffel beim Schälen zu vermeiden. Vor dem Braten sollten die geschälten Kartoffeln vollständig erkalten. Salzkartoffeln werden roh geschält und in kochendem Salzwasser gegart. Für Bratkartoffeln sollten sie ebenfalls kalt sein. Pell- oder Salzkartoffeln können sehr gut bereits am Vortag zubereitet werden.

Ich persönlich liebe Bratkartoffeln aus gekochten Kartoffeln, weil ich mit Pellkartoffeln besser die runden, knusprigen Bratkartoffeln im „Goldtaler-Style“ hinbekomme.

Bratkartoffel Rezept im Goldtaler-Style - www.emmikochteinfach.de

Was zeichnet mein Bratkartoffel Rezept aus?

Es gibt verschiedene und tolle Bratkartoffel-Varianten, was erwartet Dich bei meinem klassischen Rezept?

  • Du benötigst nur wenig Zutaten, die Du überall bekommst. Wichtig sind eine gut schmeckende, festkochende Kartoffelsorte und bestes Butterschmalz.
  • es ist für Kochanfänger geeignet, man braucht nur etwas Geduld beim Anbraten in der Pfanne. Das ist das ganze Geheimnis.
  • es ist ein schnelles Rezept, in 20 Minuten fertig, sofern bereits gekochte Kartoffeln vorhanden sind.
  • Bratkartoffeln sind auch eine prima Resteverwertung von gekochten Kartoffeln.
  • sie können abgewandelt werden, zum Beispiel mit Speck und Zwiebeln.
  • sind Bratkartoffeln vegetarisch? Bratkartoffeln ohne Speck lassen sich auch pur, nur mit etwas Salz fleischlos genießen. Einfach ein knackiger Salat dazu – fertig ist die vegetarische Mahlzeit.

Mein Bratkartoffel Rezept habe ich erstmals im Januar 2020 auf meinem Food-Blog veröffentlicht, und seitdem wurde es von vielen Leserinnen und Lesern erfolgreich gekocht, bewertet, kommentiert sowie mit vielen Anregungen versehen. Den Beitrag habe ich deshalb um zahlreiche Tipps zum Rezept ergänzt und hier neu veröffentlicht.

Klassische Bratkartoffeln - knusprig und einfach - www.emmikochteinfach.de

Welche Kartoffeln für knusprige Bratkartoffeln?

Du wirst mit einer festkochenden Kartoffel sehr gute Resultate für knusprige Bratkartoffeln im „Goldtaler Style“ hinbekommen. Zu den bekannten Sorten gehören zum Beispiel festkochende Varianten mit den Namen Annabelle, Allians, Belana, Charlotte, Cilena, Linda, oder Sieglinde.

Bei Kartoffeln unterscheidet man in mehlige Kartoffelsorten, vorwiegend festkochende und festkochende Kartoffelsorten. Der Unterschied ist der Stärkegehalt und je höher der Stärkegehalt ist, umso lockerer wird die Kartoffel beim Kochen. Für Bratkartoffeln eignen sich deshalb festkochende Kartoffeln am besten, weil ihr Stärkegehalt am geringsten von den drei Sorten ist und sie im zeitlichen Kochrahmen schnittfest bleibt. Gerichte bei denen die Kartoffeln ebenfalls „in Form“ bleiben sollen sind mein Kartoffelsalat, meine Ofenkartoffeln, meine Kartoffelpuffer oder mein Kartoffelrösti.

Mehr Informationen rund um die Kartoffeln, wann sie Saison haben und wann sie aus heimischem Anbau verfügbar sind, sowie alles über die richtige Lagerung, Zubereitung und was es sonst zu beachten gibt findest Du in meinem Kartoffel Saisonkalender:

Kartoffeln
Alles über Kartoffeln – Saison, lagern, zubereiten Wann haben Kartoffeln...
zum Beitrag

Allerdings gibt es viele Bratkartoffel Rezepte, die eine vorwiegend festkochende Kartoffelsorte für die Zubereitung bevorzugen. Mit dieser Kartoffelsorte werden sie innen weicher und zerfallen / zerbrechen mehr.

Klassische Bratkartoffeln - knusprig und einfach - www.emmikochteinfach.de

Wie bereitet man gekochte Kartoffeln für Bratkartoffeln zu?

Die Hauptzutat „Kartoffel“ für knusprige Bratkartoffeln wird ganz einfach wie folgt zubereitet:

  • Gleiche Größe: Damit Kartoffeln beim Kochen gleichmäßig gar werden, sollten sie in etwa die gleiche Größe haben.
  • Waschen: Rohe, ungeschälte Kartoffeln sollten vor dem Kochen gewaschen und eventuell noch vorhandene Erde leicht abgebürstet werden. Für Pellkartoffeln direkt in einen passenden Kochtopf geben. Für Salzkartoffeln erst schälen.
  • Kaltes Wasser aufsetzen: Kartoffeln sollten im Topf mit kaltem Wasser knapp bedeckt aufgesetzt werden sprich im kalten Wasser aufkochen. Ganz leicht salzen nicht vergessen. Gibt man Kartoffeln in kochendes Wasser, garen sie ungleichmäßig und können sogar innen roh bleiben.
  • Kochzeit: Festkochende Kartoffeln mittlerer Größe (als Orientierung: 1 Kartoffel = ca. 90-100 g) brauchen ungefähr zwischen 20-25 Minuten, um gar zu werden. Der Gar-Test: Mit einem Gemüsemesser sanft in die Kartoffel stechen. Wenn das Messer ohne Probleme hinein- und hinausgleitet, ist die Kartoffel gar.

gepellte gekochte Kartoffeln für das Bratkartoffel Rezept - www.emmikochteinfach.de

  • Pellen: Pellkartoffeln am besten nur ausdampfen lassen und noch heiß pellen, um möglichst wenig Schälverlust zu haben. Mit dreizinkigen Gabeln hat man heiße Kartoffeln eigentlich ganz gut im Griff.
  • Für die Bratkartoffeln sollten die Kartoffeln kalt geworden sein.

Klassische Bratkartoffeln - knusprig und einfach - www.emmikochteinfach.de

Welche Pfanne ist die beste für Bratkartoffeln?

Für das Braten von Bratkartoffeln eignen sich am besten Bratpfannen mit Antihaft-Beschichtung, und zwar solche mit einer sehr guten Wärmeleitung, wie zum Beispiel eine beschichtete Aluguss-Bratpfanne. Die Pfanne für Bratkartoffeln sollte stark erhitzt werden können, das ist das A und O. Diese Pfannen stellen sicher, dass das Fett sehr heiß werden kann, die Kartoffelscheiben im heißen Fett braten und sich nicht mit Fett vollsaugen. Eine lauwarmer Pfannenboden führt zum Zerfallen der Kartoffel und Vollsaugen mit Fett.

Eine gut eingebrannte Eisenpfanne hat ebenfalls eine gute Antihaftbeschichtung plus eine starke Hitzeentwicklung und eignet sich somit ebenfalls für das Braten von Bratkartoffeln. Allerdings finde ich sie persönlich für ein Glaskeramikkochfeld nur bedingt geeignet, da ihre raue Oberfläche Spuren auf dem Kochfeld hinterlassen kann.

Also, die besten Bratpfannen für Bratkartoffeln sind antihaftbeschichtete Pfannen wie Aluminiumpfannen oder Eisenpfannen. Denn nur wenn eine Pfanne große Hitze entwickeln und auch halten kann, die Kartoffelscheiben nicht festkleben, ist sie eine gute Pfanne für knusprige Bratkartoffeln.

Mehr Infos rund um die perfekte Bratpfanne, die Pflege und Reinigung und meine Empfehlung findest Du in meinem ausführlichen Pfannen-Ratgeber bei meinen Küchenhelfern.

Genauso wichtig wie die Verwendung einer guten Pfanne ist auch die Verwendung eines guten Bratfetts das stark erhitzt werden kann bei meinem Bratkartoffel Rezept. Zum Beispiel Rapsöl, Sonnenblumenöl oder Butterschmalz. Alle drei können bis zu 200 C° erhitzt werden. Auch wenn man sagt, dass in beschichteten Pfannen weniger Fett benutzt werden kann, trifft das meiner Meinung nach nicht auf das Zubereiten von Bratkartoffeln zu, denn sie brauchen eine gewisse Menge Fett, um knusprig zu werden und vor allem nicht festzukleben.

Klassische Bratkartoffeln - ganz einfach und knusprig - www.emmikochteinfach.de

Tipps für die Zubereitung für perfekte Bratkartoffeln

Knusprige Bratkartoffeln aus gekochten Kartoffeln / Pellkartoffeln braten ist wirklich nicht schwer. Um es Dir leicht zu machen habe ich die 4 wichtige Tipps zusammengefasst, damit Dir mein Bratkartoffel Rezept gelingt.

Butterschmalz verwenden

Bitte ausreichend Fett verwenden und nicht damit geizen, trotz antihaft-beschichteter Pfanne! Denn eine ausreichende Menge an Fett ist die zusätzliche Garantie, dass die Bratkartoffeln in der Pfanne nicht ankleben. Meine erste Wahl ist Butterschmalz, es lässt sich stark erhitzen (bis 200 °C) und hat einen leckeren Buttergeschmack, weil es aus der Butter gewonnen wurde. Der Butter wurden die Eiweißstoffe entzogen, so dass sie nicht mehr verbrennen kann, aber der Buttergeschmack erhalten bleibt. Man bekommt Butterschmalz in jedem Supermarkt zu kaufen, meist in 250g Portionen und kann es sogar selbst zubereiten. Butterschmalz eignet sich auch für das scharfe Anbraten von Rindfleisch und gibt ihm einen besonders buttrigen Geschmack. Ich verwende es deshalb gerne für Schmorgerichte wie mein klassisches Rindergulasch, meine klassischen Rinderrouladen oder meine Gulaschsuppe nach ungarischer Art aber auch mein klassischer Rotkohl.

Alternativ kann man auch Pflanzenöl verwenden, wie ein hochwertiges Rapsöl oder Sonnenblumenöl, beide können, wie Butterschmalz stark erhitzt werden (bis 200°C).

Aber vertraue mir: Wenn Du einen herrlich buttrigen Geschmack für Deine Bratkartoffeln haben möchtest, dann wirst Du um Butterschmalz nicht herumkommen.

Hohe Temperatur

Beim Braten von Bratkartoffeln solltest Du keine Angst vor hoher Temperatur und heißem Fett haben, das ist wichtig! Außerdem solltest Du die Bratkartoffeln die ersten 3-4 Minuten nicht wenden, und sie in Ruhe braten lässt. Das braucht Nerven, ich weiß, ist aber essenziell. Wenn Du sie zu früh wendest, können sie keine Röstung bilden.

Portionsweise braten

Wenn Du goldbraune Taler haben möchtest, solltest Du nicht zu viel Kartoffelscheiben in die Pfanne geben und sie wirklich nebeneinander braten wie auf dem Bild zu sehen. Maximal zwei Schichten hineingeben, wenn es Dir mit den Talern nicht so wichtig ist, so bekommst Du eine gute Mischung aus gerösteten und weichen Bratkartoffeln hin. Ab der dritten Schicht Kartoffelscheiben fangen diese an zu dämpfen, Wasser tritt aus und alles wird eher matschig als knusprig.

Pfanne mit Lage Kartoffeln - Bratkartoffel Rezept - www.emmikochteinfach.de

Geduldig bleiben

Das WICHTIGSTE überhaupt, wie eben schon erwähnt ist die Geduld zu bewahren! Sind die Kartoffelscheiben im heißen Fett gelandet auf keinen Fall gleich hektisch wenden. In Ruhe abwarten! Mindestens 3-4 Minuten gar nix machen nur zusehen oder quatschen! So lange bis sich auf der unteren Schicht eine schöne braune Kruste gebildet hat. Es wird nichts anbrennen, wenn Du die empfohlene Fettmenge verwendest. Vertraue mir!

Speck und Zwiebeln für das Bratkartoffel Rezept - www.emmikochteinfach.de

Bratkartoffeln mit Speck und Zwiebeln abwandeln

Wenn Du noch Speck und Zwiebeln Deinen Bratkartoffeln hinzufügen möchtest, empfehle ich Dir diese separat, ebenfalls in Butterschmalz anzudünsten. Gibst Du Speck und Zwiebeln direkt mit zu den Kartoffeln in die Pfanne, verbrennen die Zwiebeln meist, werden dunkelbraun oder schwarz und werden bitter.

Für eine Kartoffelmenge von 800 g empfehle ich Dir ein bis zwei mittelgroße, in Würfel geschnittene Zwiebeln und 100 g Speckwürfel. In eine ebenfalls beschichtete Pfanne (mindestens 24 cm) lässt Du zuerst den Speck aus und gibst danach 1 EL Butterschmalz dazu, erhitzt es und lässt gemeinsam mit dem Speck die Zwiebelwürfel glasig dünsten bis sie etwas Bräunung haben. Die Zwiebel-Speck-Mischung beiseite stellen und wenn die Bratkartoffeln fertig sind unterheben.

Für einen noch feineren Buttergeschmack der Bratkartoffeln (mit oder ohne Zwiebel-Speck-Mischung) etwas Butter hinzugeben und zum Schluss erst salzen.

Wenn Du noch etwas Kräuter auf die Bratkartoffeln streuen möchtest, passt frischer, gehackter Majoran. Klassische und knusprige Bratkartoffeln sind einfacher gemacht als man denkt, oder?

Bratkartoffel Rezept - www.emmikochteinfach.de

Bratkartoffeln aufbewahren und warmhalten

Wenn Du Bratkartoffeln übrighast, kannst Du sie in einem verschlossenen Behälter ein bis zwei Tage im Kühlschrank aufheben. Zum Erwärmen in eine Auflaufform / Pfanne geben und im Backofen bei 100 Grad wieder erwärmen. Wenn Dir egal ist, ob sie etwas zerfallen, kannst Du sie auch auf kleiner Stufe auf der Herdplatte erwärmen, dabei wenden und gegebenenfalls etwas Fett hinzufügen.

Du möchtest Deine Bratkartoffeln warmhalten? Dann am besten in der Pfanne lassen und einen Deckel halb auflegen. Die Warmhaltestufe einschalten. Alternativ den Backofen auf 60 °C Umluft einstellen und die Bratkartoffeln in der Pfanne im Ofen warmhalten.

Noch ein Klassiker aus der aus der Pfanne ist Omas Kartoffelpuffer Rezept.

Omas Kartoffelpuffer Rezept
Die klassischen Kartoffelpuffer meiner Oma waren in meiner Kindheit schon immer sehr...
zum Beitrag

Wenn Du Lust auf weitere leckere Kartoffelbeilagen hast, dann findest Du hier die einfachen Rezepte für mein Kartoffelgratin, mein Kartoffelrösti, meine Ofenkartoffeln und mein selbst gemachtes Kartoffelpüree.

FAQs rund um mein Bratkartoffel Rezept, die Zubereitung, Aufbewahrung und Zutaten findest Du anbei:

Fragen und Antworten rund um mein Rezept für knusprige Bratkartoffeln

Welche Kartoffelsorte verwende ich am besten?

Wegen des geringen Stärkegehalts und der besseren Schnittfestigkeit eine festkochende Kartoffelsorte verwenden, wie zum Beispiel Annabelle, Allians, Belana, Charlotte, Cilena, Linda, oder Sieglinde.

Welche Pfanne eignet sich am besten für Bratkartoffeln?

Am besten eignet sich eine Pfanne mit guter Antihaftbeschichtung die stark erhitzt werden kann, wie zum Beispiel Aluguss-Pfanne oder Eisenpfanne (wird durch Einbrennen antihaftbeschichtet).

Wieviel Bratkartoffeln rechnet man pro Person?

Als Beilage rechnet man um die 200 g Kartoffeln pro Person. Wenn Du Bratkartoffeln als Hauptgericht mit einem Beilagensalat servieren möchtest, empfehle ich Dir 300 bis 350 g pro Person.

Warum kleben Kartoffeln in der Pfanne?

Kartoffelscheiben kleben in der Pfanne, wenn die Antihaftbeschichtung nicht ausreichend ist und / oder zu wenig Fett verwendet wurde.

Warum zerfallen meine Bratkartoffeln beim Braten?

Die Bratkartoffeln zerfallen beim Braten, wenn zu viele Kartoffelscheiben in der Pfanne sind. Ab der dritten Schicht Kartoffelscheiben dämpfen die Kartoffeln, Wasser tritt aus, sie zerfallen und werden nicht mehr knusprig. Geduldig sein und lieber portionsweise anbraten und im Ofen warmhalten, bis alle fertig sind.

Wie kann ich gebratene Bratkartoffeln warmhalten?

Bratkartoffeln kannst Du in einer separaten Pfanne mit leicht geöffnetem Deckel auf der Warmhaltestufe der Herdplatte warmhalten. Alternativ den Backofen auf 60 °C Umluft und die Bratkartoffeln, zum Beispiel in einer Auflaufform, warmhalten.

Wie kann ich fertige, geschälte Pellkartoffeln aufbewahren?

Am besten in einem etwas luftdurchlässigen Gefäß aufbewahren. Sie halten sich ein maximal 2 Tage. Prüfen, ob sich Kondenswasser gebildet hat.

Klassische Bratkartoffeln - knusprig und einfach - www.emmikochteinfach.de

Klassische Bratkartoffeln - knusprig und einfach

44 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Knusprige Bratkartoffeln aus der Pfanne gehen einfacher geht als man denkt. Wenn man ein paar Tipps beachtet, gelingen sie immer und werden nicht matschig.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG30 Minuten
ZUBEREITUNG20 Minuten
ZEIT GESAMT50 Minuten
PORTIONEN4 Portionen

ZUTATEN

DIE GESCHÄLTEN PELLKARTOFFELN MÜSSEN VOLLSTÄNDIG ERKALTEN (CA. 1 STUNDE). AM BESTEN ÜBER NACHT.

  • 800 g Kartoffeln, festkochend - nahezu gleich groß
  • 40 g Butterschmalz - z.B. Butaris
  • 1 EL Butter
  • Salz
  • frische Schnittlauchröllchen - zum Servieren

ANLEITUNG

FÜR DIE GEKOCHTEN KARTOFFELN

  • Als erstes wäscht und bürstest Du die Kartoffeln leicht ab und gibst sie in einen Kochtopf für die Zubereitung als Pellkartoffeln.
    Klassische Bratkartoffeln - knusprig und einfach - www.emmikochteinfach.de
  • Jetzt mit kaltem Wasser auffüllen, so dass die Kartoffeln knapp mit Wasser bedeckt sind. 1 TL Salz dazu geben und mit den Kartoffeln mischen. Aufkochen lassen und mit Deckel 20 Minuten auf der mittleren Stufe kochen lassen. Am Ende der Garzeit mit einem spitzen Messer oder einer Gabel prüfen, ob die Kartoffeln gar sind indem Du hinein stichst.
    Klassische Bratkartoffeln - knusprig und einfach - www.emmikochteinfach.de
  • Im Anschluss gießt Du das Wasser ab und lässt die Kartoffeln ausdampfen.
    Klassische Bratkartoffeln - knusprig und einfach - www.emmikochteinfach.de
  • Dann ziehst Du die Kartoffelschalen ab solange die Kartoffeln noch heiß sind. Danach lässt Du sie vollständig erkalten, am besten über Nacht.

FÜR DIE BRATKARTOFFELN

  • Für die Bratkartoffeln schneidest Du die Kartoffeln mit einem scharfen Messer in etwa 4-5 mm dicke und gleichmäßige Scheiben.
    Klassische Bratkartoffeln - knusprig und einfach - www.emmikochteinfach.de
  • Das Butterschmalz in einer großen Pfanne stark erhitzen und die Kartoffelscheiben darin von der Unterseite in Ruhe und OHNE zu wenden, mindestens 3-4 Minuten, braun anbraten lassen (auf keinen Fall wenden) damit die Kartoffelscheiben eine braune Kruste erhalten.
    HINWEIS: Ich nehme nur eine Schicht Kartoffelscheiben, weil ich es liebe wenn jede einzelne Scheibe eine "Goldtaler-Optik" bekommt. Die Kartoffelscheiben dürfen aber auch ruhig etwas übereinander liegen. Jedoch nicht zu viele Kartoffelscheiben in die Pfanne geben, weil sie sonst ungefähr ab der zweiten / dritten Schicht anfangen zu dämpfen, Wasser austritt und sie matschig werden.
    Nach den 3-4 Minuten mit einem Pfannenwender wenden und die Kartoffeln von der anderen Seite anbraten. Je nach Kartoffelscheiben-Menge in der Pfanne mehrmals wenden.
    Ganz zum Schluss 1 EL Butter für den Geschmack zu den Bratkartoffeln geben und die Kartoffeln salzen (nicht vorher).
    Klassische Bratkartoffeln - knusprig und einfach - www.emmikochteinfach.de
  • Wenn Du magst die Bratkartoffeln noch mit frischem Schnittlauchröllchen garnieren.
    Klassische Bratkartoffeln - knusprig und einfach - www.emmikochteinfach.de
  • Ich wünsche Dir mit meinem Bratkartoffel Rezept einen guten Appetit.

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




104 Kommentare
  1. Ingo 7. November 2022 - 13:25

    Liebe Emmi, vielen Dank für das Bratkartoffelrezept. Ich bin „blutiger“ Kochanfänger und habe dank der guten Beschreibung ein leckeres Gericht gezaubert.

    Antworten >>
    1. Emmi 7. November 2022 - 14:25

      Freut mich lieber Ingo 🙂 Hab noch viel Freude mit meinen einfachen Rezepten. Viele LG

      Antworten >>
  2. Steffi 21. Oktober 2022 - 16:16

    Anabelle und Linda kann ich leider nicht empfehlen. Habe sie dies Jahr extra wegen Bratkartoffeln angebaut. Sie sind zwar festkochend, werden aber leider nicht knusprig (ich mache sie aus rohen Kartoffeln). Sie bekommen, trotz großer Hitze, einfach keine Farbe. Bin etwas enttäuscht, da meine Bratkartoffeln sonst die besten sind 🙂 Sagt mein Enkelkind.. Ich schaue nun nach einer anderen Sorte..

    Antworten >>
    1. Emmi 23. Oktober 2022 - 17:01

      Liebe Steffi, es tut mir sehr leid, aber Deine Rückmeldung hat ja nichts mit meinem Rezept zu tun, da Du eine andere Zubereitungsart anwendest. Ich stehe zu meiner Empfehlung im Rezept und viele Leserinnen und Leser haben mein Rezept erfolgreich gekocht. Viele LG

      Antworten >>
  3. Heidi Brünig 7. Oktober 2022 - 6:52

    Habe dein Kohlrabigemüserezept nachgekocht, war sooooo lecker.

    Antworten >>
    1. Emmi 7. Oktober 2022 - 20:14

      Merci Heidi für Dein nettes Feedback👍💕

      Antworten >>
  4. dagobertr 5. Oktober 2022 - 22:23

    „Mindestens 3-4 Minuten gar nix machen nur zusehen oder *quatschen!* 🙂 So lange bis sich auf der unteren Schicht eine schöne braune Kruste gebildet hat. Es wird nichts anbrennen, wenn Du die empfohlene Fettmenge verwendest. *Vertraue mir!* “ 🙂 Prima Rezept, einfach! Klar! Bisschen lang beschrieben, aber nicht un-unterhaltsam 🙂 Genug Fett, war auch ein prima Tipp!

    Antworten >>
    1. Emmi 6. Oktober 2022 - 10:20

      Freut mich wenn mein Bratkartoffel-Rezept überzeugen konnte Dagobert💚😊👍. Lasst es Euch weiterhin schmecken und viele LG!

      Antworten >>
  5. John091040 27. Mai 2022 - 20:06

    Hi Menü, habe die Bratkartoffeln aus Pellkartoffeln gemacht, waren perfekt. Ich hab sie allerdings nur ca. 1-2 Minuten je Seite braten lassen sonst wären sie für mich zu dunkel geworden, waren aber schön Cross. (1cm Scheiben) . Sehr Lecker! Viele Grüße

    Antworten >>
    1. Emmi 28. Mai 2022 - 8:19

      Klasse John, wenn alles gepasst hat freut mich das sehr👍. LG

      Antworten >>
      1. Ute Günther 6. Oktober 2022 - 0:26

        Die Bratkartoffeln schmecken Mega, fünf Sterne ssschmecken

        Antworten >>
        1. Emmi 6. Oktober 2022 - 10:21

          Dankeschön Ute 🙂

          Antworten >>
  6. Zabine 23. März 2022 - 22:37

    Perfekt! – Dem ist nichts hinzuzufügen. – Liebe Grüße!

    Antworten >>
    1. Emmi 24. März 2022 - 7:42

      1000 Dank und viele LG💕👍

      Antworten >>
  7. Beate 20. März 2022 - 22:00

    Tolle Bratkartoffeln! So wollte ich schon immer Bratkartoffeln selber hinbekommen. Mit deinen Tipps ist es mir gelungen. Vor allem vorgekochte, erkaltete Kartoffeln zu nehmen, war mir neu. Das habe ich heute Nachmittag ganz entspannt erledigt. Das Abendessen war dann schnell zubereitet. Deine Tipps, mit reichlich heißem Fett in der Pfanne und 3-4 Minuten Nichtstun, während die Kartoffelscheiben in der Pfanne braten, waren genau die Tipps, die ich brauchte. Und die Bratkartoffeln sind leckerer als Pommes. Herzlichen Dank! Wie schön, dass es deinen food-blog gibt. 🌷💕🌷

    Antworten >>
    1. Emmi 21. März 2022 - 15:06

      Dankeschön für Dein Lob Beate💚💕. Hab noch ganz viel Spaß und Freude mit meinen Rezepten und viele LG

      Antworten >>
  8. Elisabeth 16. März 2022 - 14:42

    Liebe Emmi, habe heute deine Bratkartoffel ausprobiert! Schmecken hervorragend👍. Nicht das erste Rezept, was ich von dir nachgekocht habe. Bisher war alles super.. Liebe Grüße , Elisabeth

    Antworten >>
    1. Emmi 16. März 2022 - 17:00

      Das freut mich zu hören liebe Elisabeth😊👍. Hab noch ganz viel Freude an meinen Inspirationen und viele LG zurück.

      Antworten >>
  9. Chris 6. März 2022 - 9:19

    Alle deine Rezepte, die ich ausprobiert habe, schmeckten super gut! Deine Tipps, Anleitungen, die fotografische Aufmachung und Hilfe : alles klasse!

    Antworten >>
    1. Emmi 6. März 2022 - 16:05

      Klasse Chris💚. Dankeschön für Dein Kompliment 🙂 Es freut mich wenn es Dir gefällt.

      Antworten >>
  10. Manuela 30. Januar 2022 - 8:30

    Liebe Emmi, heute gibt es auch Bratkartoffeln bei uns und zwar aus einer Pfanne von Hoffmann. Habe ich mir auf deine Empfehlung hin gekauft und bin sehr zufrieden. Ich habe schon alle möglichen Fabrikate ausprobiert (alles bekannte Marken), aber ich finde hier auch das Preis-Leistungs-Verhältnis gut. Bei fünf Personen muss die Pfanne einiges leisten.

    Antworten >>
    1. Emmi 30. Januar 2022 - 16:58

      ❤️-lichen Dank liebe Manuela für Dein Lob – ich hoffe Du wirst noch viel Freude mit meinen Rezepten und mit Deiner neuen Pfanne. Viele LG

      Antworten >>
  11. Claudi 22. Januar 2022 - 17:47

    Super einfach, aber sooooo lecker. Werde ich künftig nur noch so machen. Danke, Claudi

    Antworten >>
    1. Emmi 22. Januar 2022 - 22:01

      Es freut mich sehr wenn mein Bratkartoffel Rezept gut angekommen ist❤️.

      Antworten >>
  12. Holger 3. Januar 2022 - 16:38

    Hallo Emmi. Mein absoluter Geheimtipp für schnelle, krosse Bratkartoffeln ist, diese zu würfeln. Da entfällt das zeitaufwendige in Lagen braten. Geht super und so mache ich die jetzt immer. Beste Grüße und weiterhin viel Spaß beim Kochen. Der Holger

    Antworten >>
    1. Emmi 4. Januar 2022 - 16:59

      Dankeschön für Deine Erfahrung und Anregung Holger – ich liebe eben die „Goldtaler“-Variante sehr 😉

      Antworten >>
  13. Sybille 27. September 2021 - 18:26

    Hallo Emmi, deine Bratkartoffeln sehen super aus und schmecken bestimmt auch so. In was für einer Pfanne brätst du sie am besten? Gruß Sybille

    Antworten >>
    1. Emmi 27. September 2021 - 18:30

      Liebe Sybille, am besten in einer guten beschichteten Pfanne. Alle Details findest Du in meinem Pfannen Ratgeber – meine Tipps und Empfehlungen. Viele LG

      Antworten >>
  14. Lars1971 27. Juli 2021 - 10:32

    Ich habe gestern die Bratkartoffeln gemacht und mich im Vorfeld gefreut endlich mal wieder krosse Bratkartoffeln wie zu Mutters Zeiten zu futtern. Hat leider nicht geklappt ??? Lag es an den vorwiegend festkochenden Kartoffeln? Ich habe richtig viel Butterschmalz verwendet und dennoch waren die Kartoffeln sehr matschig. Bilde mir ein eigentlich nach Rezept gearbeitet zu haben, gleichmäßig dünne Scheiben etc. Was könnte ich falsch gemacht haben?

    Antworten >>
    1. Emmi 27. Juli 2021 - 10:45

      Lieber Lars, wie ich in meinem Beitrag geschrieben habe sind 2 Sachen entscheidend für knusprige Bratkartoffeln im Goldtaler-Style: Nur FESTKOCHENDE Kartoffeln und wenn sie (siehe Hinweis im Rezeptpunkt 6), EINZELN in einer Lage gebraten werden. Mit vorwiegend festkochenden Sorten wird es, so wie im Beitrag geschrieben, eher weich. Ich hoffe ich konnte Dir helfen. Viele LG

      Antworten >>
  15. Wilfried Haubelt 18. Mai 2021 - 18:21

    Hallo , hast du auch eine App?

    Antworten >>
    1. Emmi 18. Mai 2021 - 20:15

      Vielen Dank, ich denke darüber nach lieber Wilfried. Aktuell gibt es jedoch keine App. Viele LG

      Antworten >>
  16. Azaharis 13. Mai 2021 - 16:36

    Ich liebe deinen Seite und hole mir da immer Ideen. Bei den Bratkartoffeln steck ich nun in der Klemme. Ich habe kein Butterschmalz oder irgendein Schmalz im Haus. Kann ich etwas anderes nehmen, wie Rama oder nur Speck? Danke für deine Antwort

    Antworten >>
    1. Emmi 13. Mai 2021 - 17:38

      Hallo Azaharis, vielen Dank für Deine liebe Nachricht. Hast Du denn Sonnenblumenöl oder Rapsöl im Haus, das wäre die bessere Alternative. Mit Speck funktioniert das alleine leider nicht. Rama ist ok, wenn drauf steht, dass man es auch zum Braten verwenden kann. Am Ende für den Geschmack noch etwas Butter unterrühren. Ich wünsche Dir gutes Gelingen. LG

      Antworten >>
  17. Paci 7. Mai 2021 - 13:42

    ENDLICH…endlich habe ich ein Rezept gefunden,mit dem meine Bratkartoffeln so werden,wie ich sie haben möchte! Es hat allen, mir, meinen Kindern, meinem Schwiegervater und sogar meinem (normalerweise fast immer über Kleinigkeiten nörgelnden) Freund SUPER geschmeckt! Vielen Dank für das tolle Rezept mit den unschlagbaren Tipps und Tricks! Liebe Grüße aus Tirol/Österreich

    Antworten >>
    1. Emmi 7. Mai 2021 - 13:47

      Wenn alles gepasst hat freut mich das Paci❤️. Viele LG

      Antworten >>
  18. Meike 1. Mai 2021 - 10:16

    Oft habe ich Bratkartoffeln versucht mit verschiedenen Ansätzen. Roh in die Pfanne, vorgekocht, halbgar…nie sind sie so geworden, wie ich wollte. Dann bin ich auf Dein tolles Rezept gestoßen und habe sie jetzt schon mehrfach zubereitet. Eine echte Bereicherung für unseren Essensplan. Danke!

    Antworten >>
    1. Emmi 1. Mai 2021 - 11:10

      1000 Dank liebe Meike?❤️. Ich hoffe ich kann Dich noch etwas in Deinem Kochalltag inspirieren. Alles Liebe!

      Antworten >>
  19. gert genscke 27. April 2021 - 7:57

    hallo emmi, ich brate die kartoffeln immer im schweineschmalz aber ist geschmacksache. mein tipp,leider nicht auf meinem mist gewachsen zum würzen pro person 1 tl panch phoron frisch gemörsert. mfg gert

    Antworten >>
    1. Emmi 27. April 2021 - 14:31

      Das hört ich auf jeden Fall lecker an Gert?❤️. Viele LG

      Antworten >>
  20. Milka 26. April 2021 - 12:58

    Ich war nie ein Fan von „Bratkartoffeln machen“, weil sie mir nie gelungen sind. Trotzdem hat mich heute der Ehrgeiz gepackt tolle Bratkartoffeln zu brutzeln. Und was soll ich sagen… nach Deiner Anleitung sind sie mir perfekt gelungen. *ich verbeuge mich* Danke schön!

    Antworten >>
    1. Emmi 26. April 2021 - 17:09

      Oh wie schön liebe Milka?. Das freut mich zu hören – ich hoffe Du wirst bei meinen Rezepten noch weiterhin fündig. Viele LG

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden