Klassische Rinderroulade – mein Familienrezept

Die klassische Rinderroulade gehört sicher zu den beliebtesten Sonntags- und Festessen in unserem Lande. In gut bürgerlichen Restaurants ist sie der Renner auf der Speisekarte. Mein Familienrezept, ganz klassisch ohne Schnickschnack zubereitet, geht einfacher als man denkt und hat schon viele Leser*Innen begeistert.

Das perfekte Sonntagsessen - www.emmikochteinfach.de

Die klassische Rinderroulade gehört sicher zu den beliebtesten Sonntagsessen in unserem Lande. In gut bürgerlichen Restaurants ist sie der Renner auf der Speisekarte. Es gibt UNZÄHLIGE Variationen in der Zubereitung und jede Familie hat so ihre ganz eigene.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Als meine Oma noch fit war, hat sie uns das oft beim sonntäglichen Besuch gekocht. Meine Mama allerdings hat sie nur zu wirklich besonderen Anlässen zubereitet. Die Roulade war für mich somit sehr lange ein traditionelles, klassisches Gericht für ganz besondere Tage.

 

„Wo die Liebe den Tisch deckt, schmeckt das Essen am besten.“ – Französisches Sprichwort

Vor ein, zwei Jahren habe ich unser Familienrezept, inspiriert durch eine Kochzeitschrift, wieder ausgegraben und die klassische Rinderroulade meinen Männern serviert. In einer ganz klassischen Variante. Einfach mal so, an einem unspektakulären Sonntag. Mein Mann bekam ganz glänzende Augen und freute sich wie ein Schneekönig. Für ihn war die klassische Rinderroulade ebenfalls ein reines Feiertagsessen. Wenn ich DAS gewusst hätte, wäre sie schon viel früher in meiner Küche auferstanden.

Klassische Rinderroulade mein Familienrezept - www.emmikochteinfach.de

Die klassische Rinderroulade geht einfacher als viele denken

Die Zubereitung der Rinderroulade ist wirklich kinderleicht. Glaube mir. Sie braucht nur einfach ihre Zeit. Die ganze Schnibbelei und so, die Vorbereitung und dann natürlich noch die Schmorzeit im Ofen. Außerdem die anschließende Zubereitung der Soße und Beilagen.

Aber es lohnt sich! Wenn Du mal so RICHTIG Lust hast und die Zeit für die Zubereitung da ist, probiere es mal aus. Ich finde auch für Gäste ist sie ein schmackhaftes, klassisches und besonderes Essen, an dem sich jeder erfreut. Wenn Kinder dabei sind und sie keine klassische Rinderrouladen mögen, dann immerhin die Soße dazu. Ich nutze übrigens die Schmorzeit der Rouladen immer, um die Küche schon mal klar Schiff zu machen.

Eine wunderbare Beilage sind meine klassischen Serviettenknödel Semmelknödel oder Spätzle, auch gerne gerne die selbstgemachten Spätzle nach der Art meiner Oma.

Der beliebte Festtags-Klassiker - www.emmikkochteinfach.de

Wissenswertes über meine klassische Rinderroulade

In den Kochbüchern steht übrigens meistens immer die Gramm-Angabe pro klassische Rinderroulade. Leider noch nicht einmal „ca.“. Mich regt das immer auf. Meine Erfahrungen sind, dass die Metzger ihre Rouladen oft schon zugeschnitten haben und nicht frisch pro Kunde schneiden. Die Körperregion des Rindes ist somit vorgegeben, somit auch die Größe der Roulade und damit auch das ca. Gewicht pro Stück. Es spielt aus meiner Sicht für die Zubereitung auch nicht wirklich eine Rolle, ob Du jetzt ein paar Schalotten mehr oder weniger brauchst. Das Glas Gewürzgurken ist auch gefüllt. Es hat lediglich etwas Einfluss auf die Garzeit. Du kannst bei der klassischen Rinderroulade immer variieren. Statt einer Scheibe Speck, zwei Scheiben Speck pro Roulade nehmen, mehr Gurken usw. Wenn Du die Roulade vor lauter Füllung nicht mehr gerollt bekommst, wirst Du das schon merken, dann nimmst Du einfach wieder etwas runter.

Als Beilage empfehle ich Dir meinen klassischen Rotkohl, meine selbst gemachten Spätzle, meine selbst gemachten Kartoffelknödel oder meine Semmelknödel.

Weitere beliebte Fleisch Klassiker findest Du auf meinem Foodblog.

Klassisches Rindergulasch ganz einfach
Mein Familien-Rezept wird ohne viel Schnickschnack zubereitet und ist ein klassisches...
zum Beitrag

Schweinebraten – saftig und zart
Ein klassischer Schweinebraten mit Soße ist einfach gemacht und verlangt nur 30 Minuten...
zum Beitrag

Rinderbraten im Backofen – klassisch
Mein klassischer Rinderbraten ist ein zarter Braten ohne großen Aufwand aus dem...
zum Beitrag

Ein tolles, weiteres Gericht mit Rouladen ist übrigens mein einfacher Rouladen Partytopf.

Das perfekte Sonntagsessen - www.emmikochteinfach.de

Klassische Rinderroulade - mein Familienrezept

675 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Sie gehört sicher zu den beliebtesten Sonntags- und Festessen in unserem Lande. In gut bürgerlichen Restaurants ist sie der Renner auf der Speisekarte. Mein Familienrezept ist so einfach und ganz klassisch mit Speck, Gewürzgurken und Dijon Senf. 
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG50 Minuten
ZUBEREITUNG1 Stunde 30 Minuten
ZEIT GESAMT2 Stunden 20 Minuten
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

FÜR DIE ROULADEN

  • 6 Scheiben Rinderrouladen - 1 vorgeschnittene Roulade wiegt ca. 160-200g
  • 6 Scheiben Speck - durchwachsen
  • 6 Gewürzgurken - dicke, längs geteilt
  • 2 TL Dijon Senf - pro Roulade
  • 2 Schalotten; groß - klein geschnitten
  • 1 EL Butterschmalz - zum scharf anbraten
  • Salz
  • Pfeffer aus der Mühle
  • Küchengarn

FÜR DIE SOSSE - WER GERNE VIEL SAUCE MAG, SOLLTE DIE DOPPELTE MENGE VERARBEITEN.

  • 1 Bund Suppengrün - je 1 Lauch, Möhre, Sellerie, klein geschnitten
  • 2 Schalotten, groß - grob geschnitten
  • 1 TL Tomatenmark
  • 1 EL Zucker
  • 400 ml Rotwein (trocken) einen, den Du auch zum trinken servieren würdest - alternativ roter Traubensaft (bitte nur 100% Direktsaft verwenden)
  • 400 ml Rinderbrühe oder Fond - selbstgemacht oder gekauft (gerne aus dem Glas)
  • 60 g Butter - eiskalt, in Würfel
  • 1 Bund Schnittlauch - zum Garnieren
  • Salz
  • Pfeffer - aus der Mühle

ANLEITUNG

  • Am besten schnibbelst Du erst einmal alles bzw. stellst Dir alle Zutaten bereit, so wie es die Profiköche machen. Manchmal gebe ich sogar die Gewürze für die Soße sowie das Tomatenmark in kleine Schüsselchen. 
  • Jetzt nimmst Du einen Fleischklopfer, eine kleine Pfanne oder einen Fleischplattierer und klopfst jede Roulade schön dünn und gleichmäßig. Ich lege dafür etwas Frischhaltefolie auf das Fleisch.
    HINWEIS: Eine Dicke von 0,5 bis 1 cm ist ideal. Durch das Plätten vergrößerst Du die Fleischfläche für die Füllung. Das Fleisch lässt sich so leichter aufrollen. Außerdem gart die Roulade schön gleichmäßig durch.
  • Dann die Rouladen auf der Küchenarbeitsplatte zurecht legen. Da hast Du am meisten Platz. Je nachdem aus welchem Material Deine Arbeitsplatte ist, kannst Du sie darauf auch klopfen. Ich habe eine aus Stein, ich glaube das wäre nicht so gut. 
  • Jede Roulade bearbeitest Du nun wie folgt: Mit Salz und Pfeffer aus der Mühle würzen. 2 TL Dijonsenf auf jeder Roulade verstreichen, eine Speckscheibe darauflegen. Eine Gewürzgurke längs geschnitten darauf verteilen sowie einen Teil der klein geschnittenen Schalotten.
  • Jetzt schlägst Du die Seiten ein, damit nichts raus läuft. Klappst ein erstes Stück etwas großzügiger zu und fängst an zu rollen
  • Das offene Ende nach unten klappen und mit Küchengarn ein Päckchen schnüren
  • Auch hier gibt es unzählige Schnür-Variationen, so viele wie es wahrscheinlich Rezepte gibt. Manche nehmen auch Zahnstocher. Aber für mich ist das zu viel Fummelei und ich pikse mich immer. 
  • Am besten heizt Du jetzt schon mal Deinen Ofen auf 160 Grad Umluft auf.
  • Nun nimmst Du Dir einen Bräter oder eine Schmorpfanne zur Hand und lässt Butterschmalz darin heiß werden. Die Rouladen bei hoher Temperatur rund um kross anbraten und wieder herausnehmen.
  • Jetzt kommt für die Soßen-Basis das Gemüse, die Schalotten sowie das Tomatenmark und der Zucker in die Pfanne. Alles ungefähr 5 Minuten andünsten. Im Anschluss folgt eine kleine Geduldsaufgabe. Du gießt den Rotwein in drei Teilen hinzu und wartest pro zugefügter Menge bis sie eingekocht ist.
  • Jetzt kommt die Rinderbrühe/Rinderfond hinein.
    TIPP: Dies ist übrigens aus meiner Erfahrung ein geschmackliches Schlüsselelement. Nehme deshalb am besten eine qualitativ hochwertige Brühe bzw. Fond. Wenn Du etwas kaufst würde ich Dir Rinderfond aus dem Glas empfehlen.
  • Im Anschluss gibst Du die Rouladen wieder in die Pfanne und danach auf der mittlere Schiene für 90 Minuten in den vorgeheizten Ofen.
    HINWEIS: Die meisten Köche garen die Rouladen zugedeckt im Ofen. Meine Mama hat das nie gemacht, denn sie wollte, dass die Rouladen richtig schön dunkel werden. So mache ich es auch und nur gegen Ende setze ich noch einmal kurz der Deckel drauf. Aber entscheide selbst. Mit oder ohne Deckel.
  • Am Ende der Garzeit solltest Du das Fleisch probieren, ob die Garzeit ausreichend war! Wenn das Fleisch noch zäh ist, gibst Du es für weitere 15-30 Minuten erst einmal zurück in den Ofen, gegebenenfalls mit Deckel (je nach dem wie dunkel sie sind). Wenn die Rouladen nach Deinem Geschmack sind, nimmst Du sie jetzt aus der Pfanne und hältst sie warm
  • Im Anschluss machst Du eine feine Soße. Heißt, Du passierst das Gemüse und die Soße durch ein Sieb in einen Topf. Nicht vergessen, das passierte Gemüse auch vom unteren Rand des Siebes abkratzen. Die Soße 3-5 Minuten einkochen lassen. Den Topf vom Herd nehmen. Dann die eiskalten Butterwürfel (am besten kurz ins Tiefkühlfach) unter Rühren in der Sauce schmelzen lassen. "Montieren" nennen das die Profiköche. Die kalte Butter bindet die Soße und macht sie cremig. Außerdem verleiht sie ihr einen buttrigen, feinen Geschmack und lässt sie schön seidig glänzen. 
  • Als Beilage passt meines Erachtens sehr viel. Wir haben bei meiner Oma oft Kartoffeln dazu gegessen. Es passen aber auch Hochzeitsnudeln oder meine selbstgemachte Spätzle. Ich wünsche Dir einen guten Appetit!

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die unten stehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




1.523 Kommentare
  1. Nicole Grass 8. Januar 2021 - 11:49

    Liebe Emmi, vielen Dank für Deine einfach tollen Rezepte! Die Rouladen und die Semmelknödeln waren super lecker. Auch der afrikanische Erdnuss-Hähnchentopf, sowie die Ratatouille Quiche werde ich auf jeden Fall wieder kochen. Dein Kochbuch ist sehr gelungen. So sollte ein gutes Kochbuch sein! Liebe Grüße, Nicole

    Antworten >>
    1. Emmi 8. Januar 2021 - 14:11

      Liebe Nicole, Dankeschön für Dein nettes Kompliment. Ich hoffe meine Rezepte können Dich etwas inspirieren. Herzliche Grüße aus Köln

      Antworten >>
  2. Anna-Sophie 7. Januar 2021 - 15:50

    Liebe Emmi, ich habe Dein Gericht an Weihnachten für die ganze Familie gemacht. Das war das erste Mal, dass ich Rouladen gemacht habe und sie sind so gut geworden. Alle waren begeistert! Danke für das tolle Rezept! Anschließend gabs noch Deine Mousse au Chocolat. War auch so lecker 🙂

    Antworten >>
    1. Emmi 7. Januar 2021 - 21:04

      Es freut mich sehr wenn ich mit meinem Rezept Teil Deines Weihnachtsessen gewesen zu sein liebe Anna-Sophie. Vielen Dank und beste Grüße

      Antworten >>
  3. Sabine 3. Januar 2021 - 9:28

    Wunderbar zarte Rouladen. Ein wirklich sehr leckeres Rezept. Ich habe die Rouladen an Neujahr für meine Familie gemacht. So zarte und gut schmeckende Rouladen hatte ich noch nie. Auch die Sauce war der Hammer. Alle waren begeistert. Ich werde sie nur noch so machen. Danke für das tolle Rezept

    Antworten >>
    1. Emmi 3. Januar 2021 - 15:44

      Wenn alles gepasst hat freut es mich sehr liebe Sabine! Merci & viele LG

      Antworten >>
      1. Florina 3. Januar 2021 - 16:46

        Hallo Emmi, hab heute dein Rezept nachgemacht und es war köstlich. Meine ersten Rinderroulade und es hat prima geschmeckt. Es hat besser geschmeckt als in den Restaurant wo ich arbeite ?.Vielen lieben Dank das du deine Rezepte mit uns teilst.

        Antworten >>
        1. Emmi 3. Januar 2021 - 19:43

          Selbstgemacht ist doch immer am allerbesten liebe Florina 😉 . Herzliche Grüße

          Antworten >>
  4. Christina 1. Januar 2021 - 12:42

    Hab das Rezept zum dritten Mal gekocht und es ist jedes Mal wieder gelungen und war soooo lecker. Hab die Rouladen allerdings im Schnellkochtopf ca. 50 Minuten gekocht und das Ergebnis ist sooo gut. Danke Emmi für dieses Rezept und für alle deine tollen Rezepte. Ich koche eigentlich nicht so gerne, aber du machst es mir einfacher. DANKE

    Antworten >>
    1. Emmi 1. Januar 2021 - 12:55

      Wenn Dir meine Rezepte gefallen und das Kochen erleichtern freut es mich sehr liebe Christina. Ich hoffe Du wirst noch weiterhin fündig. Beste Grüße aus Köln

      Antworten >>
    2. Heike 1. Januar 2021 - 18:00

      Liebe Emmi, durch Zufall bin ich auf deine wunderschön ansprechende Seite gestoßen und hab mit den Rouladen angefangen. Ich habe noch nie in meinem Leben Rouladen selbst gemacht und dabei esse ich sie doch so gerne. Als ich dann dein Rezept und die tolle Anleitung dazu gefunden habe, war ich hin und weg und hab uns Rinderrouladen geholt und am Wochenende gekocht. Es war super leicht und die Rouladen waren ein Traum und von der leckeren Soße ganz zu schweigen. Wir haben Kartoffelklöße und Blaukraut dazu gegessen. Ich bin begeistert, mehr kann ich dazu nicht sagen. Weiter so!! Vielen Dank und lieben Gruß, Heike

      Antworten >>
      1. Emmi 1. Januar 2021 - 23:48

        Da bin ich aber sehr froh, dass Du zu mir gefunden hast liebe Heike! Ich hoffe ich kann Dich noch weiterhin etwas in Deinem Kochalltag inspirieren. Ganz lieben Gruß zurück

        Antworten >>
  5. Diana 29. Dezember 2020 - 16:52

    Wir haben Rouladen zum ersten Mal probiert. Wirklich perfekt und so einfach. Manchmal muss man sich nur trauen. Danke für das tolle Rezept!

    Antworten >>
    1. Emmi 29. Dezember 2020 - 17:10

      Ja, sie gehen einfacher als man denkt, oder? 😉 Ich finde es toll das Du Dich getraut hast und alles geklappt hat liebe Diana. Ganz LG

      Antworten >>
  6. Rita 29. Dezember 2020 - 16:16

    Hallo Emmi, zu Weihnachten habe ich dein Rouladen-Rezept ausprobiert und es schmeckte super gut. Toll. Die Soße war für uns etwas zu dünn, aber dafür gibt ja Soßenbinder 🙂 Ich habe schon andere Rezepte von Dir ausprobiert und es hat immer super geschmeckt. Vielen Dank dafür. Einen guten Rutsch ins Neue Jahr wünsche ich Euch.

    Antworten >>
    1. Emmi 29. Dezember 2020 - 16:52

      Danke liebe Rita für Deinen netten Kommentar. Wenn es Euer Weihnachtsmenü bereichert hat freut es mich natürlich sehr. Ich hoffe ich kann Dich noch etwas mit meinen Rezepten inspirieren und wünsche auch einen guten Rutsch.

      Antworten >>
    2. Karin 1. Januar 2021 - 20:09

      Das war ein wundervoller Start ins neue Jahr mit diesem schönen, klassischen Rezept. Herzlichen Dank dafür! Ich habe die Rouladen etwas länger bei kleinerer Temperatur gegart und der Sauce mit etwas Preiselbeer Gelee eine kleine Fruchtnote verliehen.

      Antworten >>
      1. Emmi 1. Januar 2021 - 23:51

        Oh wie toll Karin – es freut mich sehr wenn ich Euren Jahresstart etwas kulinarisch versüßen konnte. Viele LG

        Antworten >>
  7. Ester 28. Dezember 2020 - 16:26

    Hallo Emmi, ich möchte an Silvester zum ersten Mal Rouladen machen und habe mir dazu dein Rezept ausgesucht. Kann ich die Sauce mit dem Gemüse zum Schluss auch pürieren oder muss sie passiert werden? Hast du bei dem Rezept Erfahrung mit dem Unterschied? Ich freue mich über eine Antwort!

    Antworten >>
    1. Emmi 29. Dezember 2020 - 16:46

      Das kannst Du schon machen liebe Ester. Ich persönlich mag es jedoch nicht wenn man es in diesem Rezept püriert, da das Gemüse total „ausgekocht“ und m.E. nicht mehr schmackhaft ist. Aber Geschmäcker sind eben verschieden. Viele LG

      Antworten >>
  8. Bianca 27. Dezember 2020 - 23:10

    Bei uns gab es die Rouladen an Weihnachten das erste Mal nach deinem Rezept. Sogar meine Schwiegermutter hat 2 gegessen. Einfach lecker. Meine Sosse war leider etwas flüssig. Die Butter war nicht kalt genug. Aber das konnte ich leicht mit Saussenbinder retten. 5 Sterne für dein Rezept.

    Antworten >>
    1. Emmi 28. Dezember 2020 - 17:45

      Wenn alle zufrieden waren bin ich es auch liebe Bianca 🙂 Viele LG

      Antworten >>
  9. Grit 27. Dezember 2020 - 10:40

    Seeeehr lecker!

    Antworten >>
    1. Emmi 27. Dezember 2020 - 15:11

      Viiieeeelen lieben Daaaank Grit 🙂

      Antworten >>
    2. Matthias 28. Dezember 2020 - 10:02

      Vielen Dank für das tolle Rezept. Die Rouladen waren super. Die besten die ich je hatte,dieser Meinung waren alle an der Weihnachtstafel.

      Antworten >>
      1. Emmi 28. Dezember 2020 - 17:47

        Dein Lob und Deine Bewertung freuen mich sehr Matthias! Ganz LG

        Antworten >>
  10. Rolf 27. Dezember 2020 - 8:12

    Hallo liebe Emmi, ich habe erst vor zwei Wochen den Tip für deine Internetseite von einer Arbeitskollegin bekommen und schon zwei Rezepte nach gekocht. Das zweit waren die Rouladen die es nun bei uns am 1. und. 2. Weihnachtstag gab. Einhellige Kommentare der Familie “ das waren die besten Rouladen die ich je gegessen habe“. Da es für zwei Tage reichen solle habe ich sie in einem Gänsebräter zubereitet. Entsprechend viel Souce konnte ich dazu machen. Kleiner Tipp noch von meiner Seite, ich würfel die Gurken und habe versuchsweise statt Speck zwei verschiedene Sorten Schinkenscheiben (Schwarzwälder und Tiroler Schinkenspeck) genommen. Somit lassen sich die Rouladen noch besser einrollen (vor allem an den nicht so breiten Stellen). Weitere Rezepte werden in 2021 auf jeden Fall folgen. Noch einen schönen Jahresausklang. Herzliche Grüße aus dem Ruhrgebiet.

    Antworten >>
    1. Emmi 27. Dezember 2020 - 15:11

      Merci Rolf für Dein Feedback und Deine Anregung. Es würde mich sehr freuen wenn Du mir weiterhin folgen würdest. Viele LG

      Antworten >>
  11. Jenny 26. Dezember 2020 - 21:05

    Ich habe die Rouladen heute am 2. Weihnachtstag gekocht. Mein Mann betonte mehrmals, dass es das beste Essen ist, das ich jemals gekocht habe. Vielen Dank, für dieses tolle Rezept, es war der perfekte Abschluss eines wunderschönen Weihnachtsfests.

    Antworten >>
    1. Emmi 26. Dezember 2020 - 21:57

      Liebe Jenny, Dein Kommentar und Rückmeldung freut mich aber sehr. So schön wenn ich ein wenig zu Eurem wunderschönen Weihnachtsfest beitragen konnte. Ganz LG

      Antworten >>
      1. Kathi 27. Dezember 2020 - 14:25

        Huhuu wie lange und bei welcher Temperatur kommen die Rouladen in den ofen. Habs nicht im Rezept gefunden

        Antworten >>
        1. Emmi 27. Dezember 2020 - 15:07

          Steht im Rezept Schritt 8: „Am besten heizt Du jetzt schon mal Deinen Ofen auf 160 Grad Umluft auf“. LG

          Antworten >>
  12. Angelika 26. Dezember 2020 - 18:35

    Hallo liebe Emmi, diese Rouladen sind einfach nur lecker!!! Nächstes Mal muss ich unbedingt die doppelte Menge an Soße machen! Liebe Grüße auch von meinem Freund, am liebsten hätte er gleich morgen wieder Rouladen zum Mittagessen 🙂

    Antworten >>
    1. Emmi 26. Dezember 2020 - 21:49

      Dann nehme das nächste Mal einfach die doppelten Zutaten für die Soße liebe Angelika 😉 Ganz LG

      Antworten >>
  13. Jochen 26. Dezember 2020 - 17:45

    Hallo, wir habe heute zum ersten mal nach deinem Rezept Rinderrouladen zubereitet. Das Rezept ist ja schon fast eine detaillierte Anleitung! Sehr verständlich geschrieben und super erklärt! Echt Prima. Auch deine extra Kommentare aus „eigener Erfahrung“ sind sehr hilfreich 🙂 Das Ergebnis war dementsprechend super lecker. Vielen Dank das du dir so viel Mühe gibts. Als Beilage Wir haben allerdings Salzkartoffeln und Bohnen im Speckmantel gewählt.

    Antworten >>
    1. Emmi 26. Dezember 2020 - 21:46

      Es freut mich sehr wenn es Dir geholfen hat lieber Jochen. Und Salzkartoffeln und Bohnen im Speckmantel sind einen tolle Beilage 🙂 Viele LG

      Antworten >>
  14. Philipp 26. Dezember 2020 - 17:36

    Vielen Dank für das tolle Rezept, hat super geschmeckt..ich habe es noch kombiniert mit „langsam garen“ => ca 14 Stunden bei 80 grad im Ofen. Einfach abends angefangen zu kochen und über Nacht garen lassen, das Fleisch bleibt saftig und wird sehr zart. Sonst alles exakt so wie Du, frohes Fest!

    Antworten >>
    1. Emmi 26. Dezember 2020 - 21:39

      Ja wenn man die Zeit hat ist das in der Tat eine Option! Viele LG

      Antworten >>
  15. Carola St. 26. Dezember 2020 - 11:16

    Liebe Emmi, wirklich ganz wunderbar Dein Rezept und die Schritte sind sehr schön beschrieben. Geschmack wirklich hervorragend. Danke für das Rezept. Den Weihnachtsgästen hat es auch wunderbar geschmeckt. Herzliche Weihnachtsgrüße

    Antworten >>
    1. Emmi 26. Dezember 2020 - 21:08

      Es freut mich sehr wenn die Rezept-Anleitung geholfen hat liebe Carola. Vielen Dank und schöne Weihnachtsgrüße zurück

      Antworten >>
  16. Kornelia Schimke 26. Dezember 2020 - 4:31

    Hallo liebe Emmi ? zunächst einmal lieben Dank für die leckeren Rezepte ich habe schon sehr viele von dir nachgekocht und diese waren immer super lecker! Ich habe schon gefühlte 1000 mal Rouladen gemacht, in allen Variation aber gestern, mit deinem Rezept, hat alle anderen gesprengt! Die Rouladen waren sooooooooooooo lecker das selbst meine 13jährige Tochter nix zu meckern hatte. Vielen, vielen Dank für dieses leckere Rezept ? ich wünsche dir und deiner Familie alles, alles Liebe und Gute und ganz viel Gesundheit ? Liebe Grüße Conny

    Antworten >>
    1. Emmi 26. Dezember 2020 - 10:21

      Liebe Conny, wenn sogar die Tochter nichts zu mäkeln hatte freut mich wirklich sehr. Ich kenne das Thema von meinem Sohnemann sehr gut 😉 Vielen Dank und ebenso alles Gute

      Antworten >>
  17. Caro 25. Dezember 2020 - 22:29

    Einfach nur perfekt. Ein total geling sicheres Rezept und dazu noch unglaublich lecker. Hab mich mit Hilfe des Rezeptes, das erste Mal getraut Rouladen selbst zu machen und mache sie seit dem alle 2-3 Wochen einmal. Vielen Dank für das tolle Rezept❤️

    Antworten >>
    1. Emmi 25. Dezember 2020 - 23:36

      Liebe Caro! Wenn es Dir gefällt und Du die Rouladen sogar regelmäßig machst freut mich das riesig 🙂 Dann lass es Dir noch gerne weiterhin schmecken und viele LG

      Antworten >>
  18. Sonja 25. Dezember 2020 - 21:46

    Sehr gut – hat uns wunderbar geschmeckt!:-) Beim Rotwein hab ich halb Glühwein/ halb Rotwein gemacht (machen meine Eltern immer so und gibt nochmal eine spezielle Note :-))

    Antworten >>
    1. Emmi 25. Dezember 2020 - 23:32

      Das hört sich nach einer köstlichen Anregung an Sonja. Vielen Dank und beste Grüße

      Antworten >>
  19. Daniel 25. Dezember 2020 - 18:31

    Ein tolles Rezept, vielen Dank! Ich habe es schon mehrmals gekocht und jedesmal war es wieder ein Hit! Ich püriere die Sosse immer, das geht perfekt. Mit Spätzle und Salat war’s gestern ein ausgezeichnetes Weihnachtsessen. Viele Grüsse und Danke nochmals!

    Antworten >>
    1. Emmi 25. Dezember 2020 - 18:47

      Besten Dank für Dein Feedback lieber Daniel! Wenn es allen geschmeckt hat freut mich das sehr. Ganz LG zurück

      Antworten >>
      1. Daniel 25. Dezember 2020 - 20:20

        Das hat es! Von den Kleinsten bis zur Oma! Die Kinder haben sich schon den ganzen Tag darauf gefreut. Ich kann das Rezept nur weiterempfehlen. Die Sauce ist genial! Danke und frohe Weihnachten noch! Viele Grüsse.

        Antworten >>
        1. Emmi 25. Dezember 2020 - 23:21

          Herzlichen Dank für Dein Lob Daniel. Wenn die Familie glücklich ist und es geschmeckt hat bin ich natürlich Happy 🙂 Viele LG

          Antworten >>
  20. Julia 25. Dezember 2020 - 12:54

    Ich habe die Rouladen für heute zubereitet total easy locker und es duftet so lecker ,der garpunkt war bei uns nach ca 2 ½ Stunden perfekt, 150 grad ohne abzudecken habe sie auch gewändet im Ofen Danke fürs tolle Rezept Frohe Weihnachten

    Antworten >>
    1. Emmi 25. Dezember 2020 - 18:37

      Das freut mich liebe Julia – lasst es Euch schmecken! Viele LG

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden