Mein schnelles Gemüseauflauf Rezept macht glücklich und ist absolut familientauglich. Es ist ein vegetarisches Alltagsessen und wird mit Kartoffeln, frischem Gemüse oder Tiefkühl-Gemüse zubereitet. Somit sind die Gemüsesorten ganzjährig verfügbar, die Du auch auch nach Lust und Laune variieren kannst. Der Kartoffel Gemüse Auflauf wird mit einer cremigen Soße verfeinert und mit einer leckeren Käsekruste im Backofen gekrönt.
• Direkt zum Rezept • Rezept ausdrucken •
Der leckere vegetarische Gemüseauflauf ist auch für kleine Gemüseverweigerer ein Genuss 🙂 . Der Gemüse Auflauf ist nicht nur bunt, sondern auch gesund. Darüber hinaus ist es eine sättigende Hauptmahlzeit aus dem Backofen, der bei meinem Gemüseauflauf Rezept die Hauptarbeit übernimmt. Diese Ofengerichte liebe ich ja!
Was zeichnet meinen Gemüseauflauf aus?
Der Auflauf macht fleischlos glücklich und ist voller gesundem Gemüse wie Kartoffeln, Brokkoli, Paprika, Möhren, Kohlrabi, Zucchini und mehr. Du kannst wild variieren, wenn Dir eine Gemüsesorte gar nicht schmeckt.
Alle frischen Gemüseauflauf Zutaten bekommst du in jedem gut sortierten Supermarkt in der Gemüseauslage oder auch im Hofladen – je nach Saison. Du kannst das Gemüse jederzeit saisonal abwandeln und im Winter TK-Gemüse verwenden. Auch zur Gemüse Resteverwertung ist mein Kartoffel Gemüse Auflauf immer gut geeignet.
Mein Gemüseauflauf Rezept hat noch viele Vorzüge:
- Die Rezept-Abläufe sind einfach und unkompliziert. Der Auflauf ist für Kochanfänger sehr gut geeignet.
- Die Soße und das Schnippeln des Gemüses sind in 20 Minuten vorbereitet. Den Rest der Arbeit erledigt Dein Backofen J. Wie praktisch.
- Die cremige Soße vom Kartoffel Gemüse Auflauf wird raffiniert mit Parmesan verfeinert und geht fast so einfach wie das Reiben vom Käse für die überbackene Käsekruste.
- Sollte Brokkoli nicht Dein Favorit sein, kannst Du diesen gut durch Blumenkohl ersetzen. Dann fehlt allerdings das Grüne im Bunten.
- Der vegetarische Auflauf ist gesund. Durch das viele Gemüse ist er voller Ballaststoffe und Vitamine.
- Der Gemüseauflauf lässt sich prima in der Auflaufform vorbereiten und überdeckt für ein paar Stunden im Kühlschrank parken, bis er dann bei Bedarf in den Backofen geschoben wird.
- Das Veggie-Ofengericht eignet sich, wenn Du ein fleischloses Gericht suchst, das sattmacht und der ganzen Familie schmeckt.
Welches Gemüse passt für mein Gemüseauflauf Rezept?
Aufläufe mit verschiedenen Gemüsesorten passen super zusammen und sind beliebt. Bei mir auf dem Blog findest Du sie in allen Varianten: Zum Beispiel mein Kartoffel Brokkoli Auflauf , mein Blumenkohlauflauf, mein Kartoffel-Zucchini-Auflauf oder mein Rosenkohlauflauf mit Kartoffeln.
Ich verwende in meinem Gemüseauflauf mit Kartoffeln buntes Gemüse wie Brokkoli, Möhren, Paprika, Kohlrabi und Zucchini. Man könnte ihn deshalb auch Kartoffel Gemüse Auflauf nennen.
Das bunte Gemüse hat unterschiedliche Garzeiten! Mein Rezept ist wirklich einfach, aber das musst Du beachten, denn das Gemüse im Gemüseauflauf soll ja gleich viel Biss haben.
Weil Kartoffeln eine längere Garzeit haben als zum Beispiel das bunte Gemüse wie zum Beispiel Paprika oder Zucchini, kochst Du die Kartoffeln für den Kartoffel Gemüseauflauf einfach separat. Das war’s aber auch schon.
Möhren und Kohlrabi haben ebenfalls eine längere Kochzeit, aber damit Du für das einfache Gemüse Auflauf Rezept nicht noch mehr Koch- und Spülaufwand hast, raspelst Du Möhren und Kohlrabi mit der groben Raspel so, dass sie eine geringere Garzeit haben und Du sie durch die Verkleinerung nicht separat kochen musst. Alle Details dazu findest Du in meiner ausführlichen Rezept-Anleitung weiter unten.
Frischen Brokkoli zerteilst Du in kleine Röschen, Zucchini und Paprika schneidest Du in kleine, mundgerechte Stücke, so dass jede Gemüsesorte wie die Kartoffeln in der Auflaufform des leckeren Kartoffel Gemüse Auflauf gleich viel Biss haben und nicht zerkocht sind.
Die besten Kartoffeln für den Gemüseauflauf
Festkochende Kartoffelsorten wie Annabelle eignen sich am besten für den Kartoffel Gemüse Auflauf. Mehlig kochende Kartoffeln eignen sich gar nicht, weil sie einen hohen Stärke-Anteil enthalten, der sie leicht zerfallen lässt. Aber das ist, im Gegensatz zu meinem cremigen Kartoffelpüree, beim Gemüseauflauf gar nicht erwünscht. Die Kartoffeln sollen noch Biss haben, deshalb verwendest Du festkochende Kartoffeln.
Diese musst Du vor dem Würfeln gründlich waschen und schälen und dann separat nach der Rezept-Anweisung verarbeiten. Während die Kartoffeln köcheln, kannst Du die anderen Gemüsesorten für den Gemüseauflauf zubereiten.
Die Verwendung von Möhren & Co
Wenn man Wurzelgemüse wie Karotten oder Knollengemüse wie Kohlrabi im leckeren Gemüseauflauf Rezept verwendet, ist es für den richtigen Biss durch die unterschiedlichen Kochzeiten der Gemüsesorten besser, Karotten und Kohlrabi mit längerer Garzeit nicht zu würfeln, sondern mit einer Turmreibe (Affiliate-Link) klein zu raspeln.
Als geraspeltes Gemüse werden auch Kohlrabi und Möhren schneller und deshalb zeitgleich mit dem übrigen Gemüse wie Paprika und Zucchini gar. So bekommst Du einen gleichmäßigen Biss und garantiert, dass eine Gemüsesorte nicht zu weich wird. Sollte Dir das Gemüse noch zu knackig sein, schiebe es einfach für weitere 5-10 Minuten in den Ofen.
Welche Gemüsesorten passen noch in den Gemüseauflauf?
Der Auflauf eignet sich besonders gut, wenn Du noch Gemüse übrighast. Deshalb kannst Du das Gemüseauflauf Rezept auch gut zur Resteverwertung von übrig gebliebenem Gemüse verwenden.
Aber auch in der Sommersaison, wenn es frisches Gemüse aus dem Garten in Hülle und Fülle gibt, und Du gar nicht weißt, wohin mit all den frisch geernteten Zucchini, eignet sich der Kartoffel Gemüseauflauf besonders gut, wenn sie bereits reichlich zu Ofengemüse, einer schnellen Gemüsepfanne oder für eine Gemüsequiche verarbeitet wurden.
Wann welches Gemüse aus den heimischen Gärten oder aus dem heimischen Anbau der Region erntereif ist, findest Du in meinem Gemüse Saisonkalender.
Aber wenn Du noch andere Gemüsesorten als im Rezept vorgesehen, übrighast, kannst Du auch diese gut verwenden.
Statt Brokkoli kannst Du Blumenkohl verwenden, sollten Erbsen da sein, kannst Du auch diese gut untermengen. Und Tomaten kannst Du gut über das Gemüse und unter die cremige Soße bzw. unter die Käseschicht in Scheiben geschnitten legen. Dasselbe gilt für Champignons. Diese solltest Du allerdings salzen, nachdem Du sie obenauf gelegt hast.
TK-Gemüse für den Auflauf verwenden
Wenn Du im Winter auf TK-Gemüse zurückgreifst, kannst Du auch das problemlos tun. Du solltest nur darauf achten, dass Brokkoli oder ggf. Blumenkohl aufgetaut und abgetropft sind, bevor Du das Gemüse in die Auflaufform gibst. Gut abtropfen ist wichtig für den Kartoffel Gemüse Auflauf. Sonst wird er zu wässerig. Wenn Du frisches Gemüse und TK-Gemüse mischen möchtest, ist das kein Problem.
Die cremige Soße für den Gemüse Auflauf
Bei manchen Gemüseauflauf Rezepten wird über das Gemüse nur noch Käse gestreut. Das wäre für mich eine sehr fade Angelegenheit. Oder es gibt Gemüseaufläufe mit einem Ei-Gemisch wie zum Beispiel einer Quiche. Als Quiche Fan mache ich das gerne bei meinen Quiche Rezepten, aber bei meinem Auflauf sollte etwas anderes her.
Denn ein richtig leckerer Gemüseauflauf muss für mich viel saftiger und cremiger sein, mit einer Soße, in der Gemüse während des Garens im Backofen richtig brodelt, sich perfekt verbindet und mit der Käseschicht obendrauf eine tolle, geschmacklich Einheit bildet.
Deshalb verwende ich gerne eine schnelle Bechamel Soße. Keine Sorge: Solltest Du jemals von komplizierten Zubereitungen einer Bechamel gelesen haben –, bei mir geht sie einfach, schnell und garantiert gelingsicher. Sie harmoniert hervorragend zu meinem Kartoffel Gemüse Auflauf.
Mit wenigen raffinierten Zutaten wie Sahne, Butter und Mehl wird meine cremige Soße in wenigen Minuten nach Rezept-Beschreibung gezaubert. Etwas frisch geriebener Parmesan, ein Spritzer frische Zitrone und Gewürze aus Deinem Vorrat dazu, und Du hast eine köstliche Gemüseauflauf Soße mit leckerer Textur, die eine regelrechte Universalsoße ist.
Der richtige Käse für den Kartoffel Gemüse Auflauf
Das Tüpfelchen auf dem „i“ bei meinem Gemüse-Ofengericht ist dann noch das Käse-Topping, das dem bunten Gemüseauflauf eine schöne, würzige und geschmacklich passende Note verleiht.
Diese knusprige Käsekruste ist allerdings so lecker und begehrt, dass bei uns am Tisch immer eine Diskussion entsteht, wer am meisten davon bekommt. Ich verwende gerne einen herzhaften, gefälligen Käse wie Emmentaler.
Am liebsten kaufe ich ihn am Stück und reibe ihn dann selbst. Du kannst natürlich jeden herzhaften Käse nach Deinen Vorlieben wählen wie zum Beispiel Greyerzer oder jeden anderen würzigen Bergkäse. Und: Ich mische gerne die Käsesorten.
Mein Geschmacks-Tipp: Wer meine Rezepte kennt, weiß dass ich ein Fan von frisch geriebenem Parmesan bin. Er ist ein natürlicher Geschmacksverstärker, der auch der Käsekruste eine besondere Note verleiht. Probiere es unbedingt mal aus!
Für Auflauf-Fans kann ich meinen Kartoffel-Zucchini-Auflauf, meinen Kartoffel-Brokkoli-Auflauf, oder mein Ratatouille aus dem Ofen empfehlen. Weitere köstliche Highlights sind:
Bunter Gemüseauflauf ganz einfach
Sterne anklicken zum Bewerten
ZUTATEN
DU BENÖTIGST EINE GROSSE AUFLAUFFORM MIT CA. 30 X 20 CM.
DIE GEMÜSE-SORTEN KANNST DU TAUSCHEN. UNGEKOCHTES WURZELGEMÜSE BITTE RASPELN.
- 700 g Kartoffeln - Sorte festkochend
- 300 g Brokkoli, ungeputzt - frisch oder tiefgekühlt
- 250 g Paprika, rot, gelb oder grün - frisch oder tiefgekühlt
- 3 Möhren (ca. 250 g) - frisch oder tiefgekühlt
- 1 Kohlrabi, ungeputzt (ca. 300 g) - frisch oder tiefgekühlt
- 1 kleine Zucchini (ca. 250 g)
- 150 g Emmentaler
- 50 g Parmesan, frisch gerieben - für Vegetarier ohne tierisches Lab
- Butter für die Auflaufform
FÜR DIE BÉCHAMEL-SAUCE
- 400 ml Vollmilch
- 50 g Sahne
- 30 g Butter
- 30 g Mehl
- 40 g Parmesan, frisch gerieben - für Vegetarier ohne tierisches Lab
- 2 Spritzer Zitrone
- 1 Msp Muskatnuss, frisch gerieben
- Salz
- Schwarzer Pfeffer aus der Mühle
ANLEITUNG
- Den Backofen heizt Du rechtzeitig auf 180 °C Umluft (200 °C Ober- / Unterhitze) vor und fettest Deine Auflaufform mit etwas Butter ein.
- Die 700 g Kartoffeln wäschst Du gut ab, schälst sie und würfelst sie in ca. 2x2 cm große Würfel und gibst sie in einen Topf. Mit kaltem Wasser aufgießen, etwas salzen und zum Kochen bringen. Mit Deckel für ca. 15 Minuten auf mittlerer Stufe gar kochen.
- Während die Kartoffeln kochen teilst Du 300 g Brokkoli in Röschen, wäschst und trocknest sie ab. Die 1 kleine Zucchini wäschst Du ebenfalls gut ab und schneidest sie in ca. 1 cm große Stücke. Die 1 Paprika wäschst Du, entkernst sie und schneidest sie in kleine Würfel, sehr dünne Streifen oder Ringe. Alles in die Auflaufform geben.
- Die Möhren und den Kohlrabi schälst Du und reibst sie auf der groben Seite einer Küchenreibe klein und gibst sie direkt in die Auflaufform.HINWEIS: Wenn Du zusätzlich oder alternativ anderes Wurzelgemüse verwenden möchtest dieses bitte ebenfalls putzen und auf der Küchenreibe grob reiben, damit es mit der Garzeit hinkommt.
FÜR DIE BÉCHAMEL-SAUCE
- Die 30 g Butter in einem (idealerweise beschichteten) Topf erhitzen bis sie leicht Blasen wirft. Dann rührst Du 30 g Mehl unter bis die Masse aufwallt.
- Jetzt gießt Du sehr langsam die 400 ml kalte Vollmilch hinein. Unter ständigem Rühren lässt Du die Soße dabei aufkochen und gibst 50 g Sahne dazu. Unter gelegentlichem Rühren lässt Du die Soße ca. 3 Minuten bei schwacher Hitze köcheln bis sie noch etwas mehr eingedickt ist.HINWEIS: Laut Kochhandwerk sollte die Milch bis zum Siedepunkt erhitzt werden bevor sie komplett eingerührt wird. Ich spare mir das (1 Topf weniger!) und bin geduldiger beim Aufkochen. Übrigens ist auch völlig egal wenn Du ein paar Klümpchen in der Soße hast, sie schmeckt trotzdem lecker und das merkt hinterher keiner!
- In der Kochzeit reibst Du 40 g Parmesan fein. Den Parmesan rührst Du unter die Soße. Diese schmeckst Du ebenfalls mit Salz, Pfeffer, 2 Spritzer Zitronensaft sowie 1 Msp. Muskatnuss nach Belieben ab. Lieber kräftig abschmecken, denn das Gemüse "schluckt" die Würze.
- Die gekochten Kartoffeln gießt Du ab und gibst sie in die Auflaufform zum restlichen Gemüse, vermengst alles miteinander und verteilst gleichmäßig die Béchamel-Soße darüber.
- Für das Überbacken 150 g Emmentaler und 50 g Parmesan frisch reiben und gleichmäßig über den Auflauf geben. In den vorgeheizten Backofen, auf der mittleren Schiene, für 35-40 Minuten backen lassen. Wenn Dir der Käse zu dunkel wird einfach abdecken.
- Das Gemüse hat am Ende der Garzeit immer noch einen leckeren Biss und ist nicht weich gegart! Ich wünsche Dir mit meinem Gemüseauflauf Rezept einen guten Appetit.
Ich danke Dir für dein nettes Feedback und deine Rezept-Bewertung liebe Ingrid💜. Alles Liebe, Emmi
Das Rezept klingt toll und ich würde es gerne morgen machen – aber um Himmels Willen, für wieviele Personen ist es denn gedacht? Das steht nirgendwo und ich möchte es gerne für 2 Personen machen, dazu muss ich es aber entsprechend runterrechnen können. Kannst Du mich bitte aufklären? Ist das immer für 4 Personen oder mehr gedacht?
Liebe Edda, die Portionen stehen immer in der Rezeptkarte bei den Zubereitungszeiten: 4 Personen 🙂 LG Emmi
Danke für deine Anregung Ernest👍. Ich werde es versuchen. Beste Grüße, Emmi
💚-lichen Dank Elke für Deine Rückmeldung zum Gemüseauflauf 🙂 LG Emmi
Herzlichen Dank für deine Nachricht, liebe Katharina. Zu deiner Aussage gibt es unterschiedliche Studien, so pauschal kann man es leider nicht 1:1 sagen. Aber du kannst doch auch Sahne ohne Carragen im Handel kaufen, wenn du Bedenken hast, meist sind das Bio-Sahneprodukte. LG, Emmi
Vielen lieben Dank, Heidi für deine schöne Rückmeldung. Du könntest natürlich noch Kochschinken hineingeben, das würde gut passen oder du brätst dir ein kurzgebratenes Fleisch dazu separat in der Pfanne, wie Filet oder Minutensteak. Natürlich passen auch Wiener Würstchen oder Frikadellen prima dazu. Ich hoffe ich konnte dir helfen. LG, Emmi